logo


Tipps:

Griechenland Geschichte
Sportartikel im Sportshop
Waschtisch


Geschichte

Woher stammt eigentlich ursprünglich der Kaffee und wer hat es entdeckt ? Wenn man den Geschichten glauben schenken darf, waren es nicht die Menschen, sondern Ziegen die im 14. oder 15. Jahrhundert den Kaffee entdeckten.

Ein Hirte führte seine Herde täglich in die Berge zum grasen. Irgendwann einmal bemerkte er einen Unterschied zwischen seinen Tieren, denn während die eine Gruppe eher müde und lustlos war und diese sich schwer zum weiterziehen bewegen wollte, war die andere Gruppe der Tiere aufgeweckt und quickfidel.
Er forschte etwas nach und stellte fest, dass die lebendigere Gruppe mit Vorliebe an einem Strauch mit weißen Blüten und großen, runden, roten Beeren knabberte. Als der Hirte diese Beeren ebenfalls probierte, stellte auch er nach kurzer Zeit ebenfalls diese Wirkung an sich fest.
Eine andere Quelle sagt das der Hirte die Kerne probierte und sie angewidert ins Feuer spuckte wo sie einen angenehmen Geruch entfalteten. Damit ist die Röstung erfunden gewesen.

Der Name des Kaffee kommt höchstwahrscheinlich von der Region „Kaffa“ in Äthiopien in der der Kaffee schon im 9.Jahrhunder nach Christus erwähnt wurde. Von dort aus verbreitete sich die Bohne auf der Welt aus.



Startseite

Sorten
Rezepte
Kuchen
Kochen
Koffein
Geschichte
Impressum / Datenschutz
Kontakt

.